Pupose = tieferer Zweck einer Organisation, Marke, oder Person – ein Einstieg
Es ist wichtig, den eigenen Zweck zu kennen, weil er die Grundlage dafür bildet, wie Sie sich und Ihre Arbeit definieren und präsentieren. Ein klarer Zweck gibt Ihnen als Künstler oder Kulturinstitution die Möglichkeit, ihre Botschaft und ihren Mehrwert für das Publikum deutlich zu kommunizieren und zu vermitteln. Es hilft ihnen auch, ihre Zielgruppe besser zu verstehen und ihre Arbeit auf deren Bedürfnisse und Interessen auszurichten.
Ein klarer Zweck ermöglicht es auch, Entscheidungen und Aktivitäten auf eine höhere Ebene zu bringen, indem er eine Vision und eine Mission formuliert. Es gibt Ihnen als Künstler und Kulturinstitution eine Richtung und ein Ziel, auf das sie hinarbeiten können und es ermöglicht ihnen auch, ihre Ressourcen und Anstrengungen besser zu konzentrieren und zu maximieren.
Ein klarer Zweck hilft Ihnen auch, Ihre Authentizität und Integrität als Künstler und Kulturinstitutionen zu bewahren, indem er sicherstellt, dass Sie sich auf ihre Kernwerte und -überzeugungen konzentrieren und nicht von äußeren Einflüssen oder kurzfristigen Trends abgelenkt werden.
Kunst und Kultur im Fokus: Wie der Golden Circle von Simon Sinek hilft, Ihr „Warum“ zu bestimmen
Der Golden Circle von Simon Sinek beschreibt eine Methode, um das „Warum“ einer Organisation oder einer Person zu bestimmen und zu kommunizieren.
-
„Warum“ – Das ist das tiefere Ziel oder die Motivation hinter dem, was man tut. Im Kontext von Kunst und Kultur könnte das „Warum“ beispielsweise sein, ein bestimmtes gesellschaftliches Problem anzusprechen, ein bestimmtes Publikum zu erreichen oder eine bestimmte Emotion zu evozieren.
-
„Wie“ – Das sind die Mittel oder die Methoden, um das „Warum“ zu erreichen. Im Kontext von Kunst und Kultur könnte das „Wie“ beispielsweise die Verwendung bestimmter Materialien oder Techniken sein, die Zusammenarbeit mit bestimmten Partnern oder die Veranstaltung von bestimmten Events.
-
„Was“ – Das sind die konkreten Ergebnisse oder Produkte, die durch das „Wie“ erreicht werden. Im Kontext von Kunst und Kultur könnte das „Was“ beispielsweise eine Ausstellung, eine Performance oder eine Publikation sein.
Durch die Anwendung des Golden Circle können Sie Ihr „Warum“ klären und kommunizieren. Das kann dazu beitragen, dass Ihr Publikum besser versteht, was Sie machen, warum es wichtig ist und ob es zu einem passt.
Anleitung zum Finden von „Warum“, „Wie“ und „Was“ in der Kunst und Kultur
Eine Anleitung, um das „Warum“, „Wie“ und „Was“ zu finden, könnte folgendermaßen aussehen:
„Warum“ finden
- Machen Sie sich Gedanken darüber, welche Themen oder Anliegen Ihnen wichtig sind und wie Sie diese in Ihre künstlerische Arbeit einfließen lassen können.
- Fragen Sie sich, welche Botschaft Sie vermitteln möchten und warum diese Botschaft wichtig ist.
- Überlegen Sie sich, welches Problem Sie lösen oder welche Veränderung Sie bewirken möchten.
- Reflektieren Sie über Ihre persönlichen Werte und wie diese sich in Ihre Arbeit widerspiegeln.
„Wie“ finden
- Überlegen Sie sich, welche Mittel oder Methoden Sie einsetzen können, um Ihr „Warum“ zu erreichen.
- Überlegen Sie sich, mit welchen Partnern oder Organisationen Sie zusammenarbeiten können, um Ihre Ziele zu erreichen.
- Überlegen Sie sich, welche Techniken oder Materialien Sie verwenden möchten und warum diese geeignet sind, um Ihr „Warum“ zu vermitteln.
„Was“ finden
- Überlegen Sie sich, welche konkreten Ergebnisse oder Produkte Sie erreichen möchten.
- Überlegen Sie sich, welche Art von Events oder Aktivitäten Sie organisieren möchten, um Ihr „Warum“ zu vermitteln.
- Überlegen Sie sich, welche Art von Publikationen oder Projekten Sie erstellen möchten, um Ihr „Warum“ zu vermitteln.
Es ist wichtig zu betonen, dass das Finden von „Warum“, „Wie“ und „Was“ ein kontinuierlicher Prozess ist und dass es wichtig ist, diese immer wieder zu hinterfragen und anzupassen.
Die Warum Treppe – eine weitere Möglichkeit das „Was“, „Wie“ und „Warum“ zu identifizieren
Die „Why ladder“ oder „Warum-Treppe“ ist eine Methode, die ähnlich wie der Golden Circle von Simon Sinek ist. Es geht darum, die tieferen Motivationen hinter einer Organisation, einer Aktion (z.B. Ausstellung) oder einer Person zu erforschen und zu kommunizieren. Die Warum-Treppe besteht aus mehreren Schritten, beginnend mit dem konkreten „Was“ einer Organisation oder Person, dann dem „Wie“ und schließlich dem tieferen „Warum“ oder der Mission hinter dem, was man tut. Es geht darum, die tiefere Motivation dahinter zu erfahren und zu kommunizieren.
Die Why ladder oder Warum-Treppe an einem konkreten Vorhaben anwenden
Versuchen Sie mit dieser Anleitung für Künstler und Kulturinstitutionen, die Warum-Treppe für Ihr nächstes Vorhaben anzuwenden:
Schritt 1 : „Was“ identifizieren
Was ist das konkrete Ergebnis oder Produkt, das Sie erreichen möchten? Zum Beispiel könnte es sich um eine Ausstellung, eine Performance oder eine Publikation handeln.
Schritt 2: „Wie“ identifizieren
Welche Mittel oder Methoden verwenden Sie, um Ihr „Was“ zu erreichen? Zum Beispiel könnte es sich um bestimmte Materialien oder Techniken, Zusammenarbeit mit bestimmten Partnern oder die Organisation von bestimmten Events handeln.
Schritt 3: „Warum“ identifizieren
Warum ist es wichtig, Ihr „Was“ zu erreichen? Was ist die tiefere Motivation oder Botschaft hinter Ihrer Arbeit? Zum Beispiel könnte es sich um das Ansprechen eines bestimmten gesellschaftlichen Problems, das Erreichen eines bestimmten Publikums oder das Evozieren einer bestimmten Emotion handeln.
Schritt 4: Kommunizieren
Teilen Sie Ihr „Warum“ mit Ihrer Zielgruppe und der Öffentlichkeit, um Ihre Arbeit besser zu verstehen und eine Verbindung herzustellen.
Unterstützung durch netzgewinn beim Definieren Ihres Pupose
Es ist wichtig zu betonen, dass dies ein kontinuierlicher Prozess ist und dass es wichtig ist, immer wieder über Ihr „Warum“, „Wie“ und „Was“ nachzudenken und es anzupassen, wenn sich Ihre Prioritäten oder Ziele ändern.
Suchen Sie nach einem Partner, um Ihre tieferen Motive zu erforschen und Ihre Ergebnisse erfolgreich an Ihre Zielgruppe zu kommunizieren? netzgewinn bietet professionelle Unterstützung bei der Anwendung des Golden Circle sowie der Warum-Treppe und der Umsetzung von digitalem Marketing. Fragen Sie nach einem Termin!