Aquarell eines Leuchtturms als Metapher für Web-Usability

Stimmt die Usability Ihrer Website?

Was hat es mit dieser Web-Usability auf sich?

Kunden entscheiden in 8 Sekunden, ob ja oder nein!

Usability heißt übersetzt: Benutzerfreundlichkeit. Bei der Web-Usability geht es um die Benutzerfreundlichkeit von Websites. Innerhalb von 8 Sekunden entscheiden Website-Besucher, ob die Web-Usability einer Internet-Seite stimmt. Wenn’s nicht gefällt, geht’s ab zur nächsten Website!

Doch was sind die Kriterien für eine gute Web-Usability? Der Usability-Experte Steve Krug sagt es so: „Don’t make me think“ (Lass mich nicht denken). Anwender wollen intuitiv bedienen und schnell an ihr Ziel kommen.

Effektivität, Effizienz und Zufriedenheit

  1. Effektivität: Der Nutzer möchte sein Ziel wie geplant erreichen.

  2. Effizienz: Er will mit geringen Aufwand, also schnell, sein Ziel erreichen.

  3. Zufriedenheit: Der Internet-Nutzer möchte auch, dass seine Erwartungen übertroffen werden.

Die Reihenfolge ist dabei wichtig: Effektivität ist wichtiger als Effizienz und danach kommt erst die Zufriedenheit. Wenn der Nutzer nicht das findet, wonach er gesucht hat, macht das ein tolles Design auch nicht besser!

Der Internet-User möchte finden, was ihn interessiert. Er legt Wert darauf, dass er sein Ziel schnell erreicht. Und er möchte gut gestaltete Websites vorfinden.

Als Website-Betreiber überlegen Sie im Idealfall: Wer ist meine Zielgruppe? Welche Inhalte/welchen Content sucht diese, meine Zielgruppe. Wie kommt diese Zielgruppe durch gute Verlinkung und Navigation schnell zu den gewünschten Informationen? Welche Gestaltung, welches Design spricht meine Zielgruppe an?

Inhalt / Content – „Content is King“!

  • Inhalte gezielt erstellen – welche Infos braucht die Zielgruppe?
  • pro Seite einen eindeutigen Titel vergeben, am besten mit Schlüsselwörtern / Keywords (SEO)
  • die Seiten sollten gut strukturiert und gegliedert sein, sodass scannen möglich ist
  • informative Unter-Überschriften nutzen
  • Texte leicht und verständlich schreiben
  • Startseite zuletzt erstellen – dient zur Orientierung und Navigation auf die Folgeseiten
  • möglichst viele Call to Actions /Handlungsaufforderungen auf den einzelnen Seiten
  • Dialogmöglichkeiten schaffen: Kontaktdaten, Kontaktseite, Geschäftszeiten, Formulare
  • dem Kunden die Kontaktaufnahme leicht machen
  • Service bieten: Glossar, Fragen und Antworten, Hilfebereich, Chatfunktion

Verlinkung / Navigation – Usability = Findability

  • nachvollziehbare Navigation auf der Website
  • Hauptnavigation mit prägnanten Schlagworten – lieber traditionell statt kreativ
  • wenn Icons verwendet werden – eindeutig bleiben
  • Breadcrumb-Navigation nutzen (Startseite-Hauptseite1-Unterseite2)
  • ‚Über mich‘-, ‚Über uns‘-Seite verwenden: Informationen bündeln!
  • Untermenü-Anzeige erst wenn, man den entsprechenden Hauptmenü-Punkt aufruft
  • Links erkennbar machen, z. B. unterstrichen, anders gestalten, wenn schon besucht
  • „Sprechende Links“ nutzen, z. B. „Erfahren Sie hier mehr“
  • regelmäßig Links überprüfen, ob sie noch funktionieren
  • interne Links im selben Tab, externe Links in neuem Tab öffnen

Gestaltung / Design – weniger ist mehr!

  • einfach und klar sein – KISS-Prinzip (keep it simple and stupid)
  • angemessen bleiben – Design für die Zielgruppe entwickeln
  • für Einheitlichkeit sorgen (Farben, Schriften, Layout)
  • ausreichend große Schrift verwenden 14px, besser 16px für normalen Text
  • auf den Kontrast achten, zu wenig Kontrast = schlechte Lesbarkeit
  • „Mobile first“ beachten – Nutzer suchen meist mit Smartphones
  • flexibles/responsive Webdesign verwenden – für verschieden Endgeräte-(Größen) anpassbar
  • überlegen, ob eine mobile Version der Website sinnvoll ist
  • klassische Programmiersprachen verwenden (HTML5, PHP)
  • Überformatierung vermeiden
  • Fotos, Videos, Audio – passend zum Website-Thema
  • mit „Liebe zum Detail“ gestalten

netzgewinn macht Ihre Website für Ihre Benutzer freundlich!

Lassen Sie uns die Web-Usability Ihres Web-Auftrittes gemeinsam optimieren!

Kostenloses Strategie-Gespräch

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Sichtbarkeit & Reichweite steigern!

Vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin und lassen Sie uns zusammen etwas bewegen!